F.A.Q. (Häufig gestellte Fragen)
Es gibt keinen Haken, alles geht mit rechten Dingen zu. Wir verdienen zu einem kleinen Teil an Ihren Anruf-Minuten mit.
Ja, Sie können auch als Privatperson eine Servicerufnummer beantragen. Aber denken Sie bitte daran, dass das Einkommen aus den Diensten 0900/0137/118 steuerpflichtig ist und beim zuständigen Finanzamt anzumelden ist. Eine Servicerufnummer kann für fast jede Branche genutzt werden - es ist also keine Gewerbe-Neuanmeldung nötig (für den Fall, dass Sie schon einen Gewerbeschein besitzen). Bei Gewerbeneuanmeldung: Ein Gewerbeschein wird unkompliziert und unproblematisch von jeder Stadtverwaltung (Abteilung Gewerbewesen) ausgestellt.
Ja, das ist sie. Wir empfehlen aber eine separate Zielrufnummer für Ihre Servicerufnummer einzurichten. Am besten geht das über ISDN, da werden Ihnen standardmäßig 3 oder mehr Rufnummern zugeteilt. So können Sie ganz einfach einen Anruf auf Ihrer Servicerufnummer von einem normalen Anruf unterscheiden. Falls das nicht möglich ist, senden wir Ihnen bei Anruf auf Ihre Servicenummer einen kurzen kostenlosen Piepton bei Annahme des Gesprächs, den nur Sie hören. So wissen Sie, das nun gerade jemand über Ihre Servicerufnummer anruft! Denken Sie bitte unbedingt daran, bei 0900-PremiumRate die Tarifierung eines solchen Telefongespräches bei der Bewerbung bzw. Bekanntgabe der Servicerufnummer mit anzugeben. Eine kostenlose automatische Preisansage bei Anwahl Ihrer 0900-Rufnummer wird von uns automatisch geschaltet.
Ja, gerne erstellen wir Ihnen hierzu ein entsprechendes Angebot.
Für die Zuteilung einer Servicerufnummer wird eine einmalige Gebühr von 25,00 Euro von der Bundesnetzagentur erhoben. Rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen unentgeltlich bei der Antragstellung!
0900 1: Information (reine Informationsdienste z.B. Beratungsdienste im Bereich Technik oder z. B. Gesundheit, Supporthotlines, Börseninfos usw.) Premium Rate-Dienste, bei denen ein Informationsangebot im Vordergrund steht. Die Unterhaltung des Anrufenden darf nicht im Vordergrund stehen und das Angebot darf keinen sexuellen oder erotischen Inhalt oder Bezug haben und darf Kinder und Jugendliche nicht sittlich gefährden oder in ihrem Wohl beeinträchtigen.
0900 3: Unterhaltung (Unterhaltungsdienste z.B. Gewinnspiele, Astrologiedienste o. ä.) Premium Rate-Dienste, bei denen ein Unterhaltungsangebot im Vordergrund steht. Das Angebot darf keinen sexuellen oder erotischen Inhalt oder Bezug haben und darf Kinder und Jugendliche nicht sittlich gefährden oder in ihrem Wohl beeinträchtigen.
0900 5: Übrige Dienste (sonstige Dienste z.B. Beratung, Flirt, Erotik) Premium Rate-Dienste mit beliebigem Inhalt oder Bezug.
Der Preis ist für Anrufer aus dem deutschen Festnetz frei und centgenau gestaltbar. Für Mobilfunkanrufer gibt es 9 verschiedene Tarifklassen (TC 00 bis TC 80). Es muss eine für den Anrufer kostenfreie Information über den aus nationalen öffentlichen Festnetzen zu zahlenden Tarif angesagt werden. Diese Ansage wird kostenlos durch uns gestellt und eingerichtet. Bei Telefax- oder Datendiensten muss der Tarif und die Zahl der Seiten bzw. die Größe der Dateien auf dem ersten Viertel der ersten Seite des Telefax bzw. in der Meldezeile übertragen werden.
Die Rufnummern beginnen mit einer vierstelligen Dienstekennzahl (inklusive der Inhaltekennung), der die 0 vorangestellt wird. Die Bereitstellung von drei Kennzahlen 09001, 09003 und 09005 soll es Antragstellern ermöglichen, sich dem "Verhaltenskodex für Telefonmehrwertdienste" des FST e.V. zu unterwerfen. Nach dem Kodex dient die letzte Ziffer der Dienstekennzahl der Unterscheidung von Inhalten, wobei 09001 für Information, 09003 für Unterhaltung und 09005 für übrige Dienste steht.
Der Anrufer der 0900-Nummer hat ein Widerspruchsrecht, darum erfolgt die Auszahlung nach Rechnungsstellung zu 80% nach 6 Wochen und die restlichen 20% 4 Wochen später.
... nur auf Anfrage für Stammkunden und max. 50 % der Auszahlungssumme mit Skontoabzug von 3%.
Bei einer Weiterleitung auf einen Mobilfunkanschluss werden 0,21 Euro pro Minute von Ihrem 0900-Auszahlungsbetrag abgezogen.
Selbstverständlich, denn mehr als 90 Mio. Handyanschlüsse in Deutschland sind Garant für Ihren Erfolg... Sie haben jedoch die Wahl. Jede Servicerufnummer ist so einstellbar, dass diese auf Wunsch für Mobilfunkanrufe gesperrt werden kann. Der Anrufer erhält dann von uns eine kostenlose Ansage, er möge bitte aus dem Festnetz anrufen.
Innerhalb von max. 1 Woche nach Ende des jeweiligen Kalendermonats.
Die Einrichtung ins deutsche Festnetz, die Aktivierung u. die Routingeinstellungen benötigen maximal 2-3 Arbeitstage (nach Eingang des Zuteilungsbescheides).
Maximal 1 Minute, wenn Sie Zugang zum Online-Routingmanager haben. Falls Sie keinen Onlinezugang haben, schicken Sie uns ein Fax oder eine Mail und wir ändern Ihnen das Zielrouting innerhalb kürzester Zeit. Dieser Service ist gebührenfrei.
Sie können in allen werberelevanten Medien, wie z.B. TV, Radio, Internet, Zeitungen oder Videotext Ihren Dienst mit Ihrer Servicerufnummer bewerben oder entsprechende Anzeigen schalten.
Ja, eine Sprachansage ist ab dem 1.9.2007 vorgeschrieben, zusätzlich müssen Sie ab dem 1.9.07 die Rufnummer in Ihrer Bewerbung wie folgt auszeichnen: 01805-123456*
(*0,14 €/min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/min. aus dem dt. Mobilfunknetz)